Pferdepension Rucker

 







Aktuelles ...


... und nicht mehr ganz Aktuelles

2014  2013  2012  2011  2009   2008   2007   2006

2015

Pferde-Rallye 2015
Die 12. Pferde-Rallye am 17. Oktober 2015 fand bei wunderbarem Reitwetter statt, so dass jeder den Tag trockenen Hufes und bei angenehmen Temperaturen genießen konnte. Wir sind froh, dass wir genau diesen „trockenen“ Tag zwischen den ganzen Regentagen erwischt haben.

Es war eine wunderbar entspannte, fröhliche Atmosphäre und freundliches Miteinander, die sich durch die gesamte Rallye durchzog.

Auch dieses Jahr kamen zu unserer großen Freude wieder viele gutgelaunte Reiter mit ihren Pferden, so dass insgesamt knapp 70 Teilnehmer unsere Wegstrecke von 15 km rund um den Rucker-Hof und die 13 eingebauten Aufgaben mit viel Spaß bewältigt haben.

Nochmal allen herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen!

Ein besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle wieder allen Grundbesitzern und Bauern sagen, deren Wege wir bei unserer Pferde-Rallye bereiten durften. Und ganz herzlich danken wir an dieser Stelle nochmal all unseren tollen, immerhin 40 Helfern, ohne die unsere Rallye gar nicht möglich wäre!

... und natürlich zu guter Letzt auch allen zwei- und vierbeinigen Teilnehmern, die einen großen Teil zum harmonischen, gelungenen und reibungslosen Verlauf unserer Rallye beigetragen haben.

Zu unserem großen Bedauern haben wir dieses Jahr keine Fotos, die einen kleinen Rückblick auf die Rallye zeigen, da unser Fotograf leider sehr kurzfristig ausgefallen ist. Bei der nächsten Rallye in zwei Jahren ist sicher wieder ein Fotograf mit dabei.

_______

Nachtrag: Unsere Pausenstation hat für uns noch ein paar Fotos aufgetrieben ...






















_______

Vorankündigung:
Dieses Jahr findet wieder unsere Pferderallye statt – der Termin steht schon fest: Samstag, 17. Oktober. Wir hoffen auf herrliches Spätsommerwetter – das haben wir zumindest schon bestellt – und auf gaaaanz viele Reiterinnen und Reiter, die sich anmelden und hoffentlich gutgelaunt teilnehmen werden.

Wir freuen uns, dass wir folgende Sponsoren gewonnen haben:


2014

Weihnachtsfeier 2014
Am 14. Dezember 2014 feierten wir auf dem Rucker-Hof unsere Weihnachtsfeier mit einem gelungenem Programm mit Mensch, Pferd und Hund
Sehr gefreut haben wir alle uns über die vielen Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung, die uns durch unseren Abend begleiteten.

Die Pferde und Reiter begeisterten mit ihren vielfältigen Aufführungen: angefangen von unserer Voltigiergruppe, unseren Zirkus-Kindern mit Ponies und Hunden, unserer Pony-Schlumpf-Quadrille, der Gymnastik-Choreographie, Gesangseinlagen, unserem 16-er-Kutschenzug, unserer Nonnen-Gruppe, der Fahrquadrille und einer „leuchtenden“ Nachtquadrille mit einem beeindruckenden Einmarsch, begleitet von Fackelträgern und zum Schluss natürlich dem Nikolaus, der standesgemäß mit seiner Ponykutsche kam.

Im warmen Zelt, in dem für das leibliche Wohl gesorgt war, spielte unsere Life-Band und sorgte für ein gemütliches Zusammensitzen und flotte Musik.

Ganz herzlich danken wir an dieser Stelle all unseren tollen Helfern, Reitern und sonstigen Teilnehmern sowie - natürlich - allen voran unseren Pferden zu dieser gelungenen Weihnachtsfeier.











































Unser Reitplatz
Im Zuge des Austauschs der Flutlichtanlage im Reithallendach haben wir auch für unseren Reitplatz ein Licht am Dach unserer Reithalle angebracht. Somit kann dieser nun auch zu späterer Stunde genutzt werden.


Nochmal – unsere Reithalle
Anfang Dezember haben wir noch „auf die schnelle“ die im Hallendach integrierte Flutlichtanlage ausgetauscht. Nun ist die Reithalle „bis in die letzte Ecke“ ausgeleuchtet und unsere Pferde und ihre Reiter haben optimale Lichtverhältnisse, wenn Sie bei Dunkelheit die Halle nutzen.

Wir haben uns vergrößert
Unsere Boxenplätze sind „mehr“ geworden: Im Laufe des Sommers hat sich Daniela entschlossen, neue Boxen zu bauen. Der hohe luftige Stall wurde neu eingerichtet mit 4 Boxen in kleinem, separaten Stallgebäude und einer eigenen abschließbarer Sattelkammer direkt im Stallgebäude.

Ein großes, neu angelegtes Winter-/Schlechtwetter-Paddock mit befestigtem Boden steht separat für die Pferde aus diesem Stallgebäude zur Verfügung.






 


Unser Putzplatz ist fertig
Anfang des Sommers hat unser Putzplatz ein Dach bekommen und im Zuge dessen wurde auch gleich eine Beleuchtung angebracht. Damit sind alle Pferde und Reiter bei Wind und Wetter und zu später Stunde bei gutem Licht „im Trockenen“ .





 

Unsere Reithalle
Im Frühjahr wurde unser Reitplatzbelag ausgetauscht: Der Hackschnittelbelag wurde abgetragen, da dieser nach vielen Jahren „seinen Dienst getan“ hat. Der neue Belag besteht aus speziellem Sand und Vlies. Nun können unsere Pferde in wunderbaren Bodenverhältnissen ihre Runden drehen.


2013
Pferde-Rallye 2013
Die 11. Pferde-Rallye am 21. September 2013 fand bei wunderbarem Reitwetter statt, so dass jeder den Tag trockenen Hufes und bei angenehmen Temperaturen genießen konnte. Dabei herrschte ein wunderbar entspanntes, fröhliches und freundliches Miteinander während der gesamten Veranstaltung.

Auch dieses Jahr kamen zu unserer großen Freude wieder viele gutgelaunte Reiter mit ihren Pferden, so dass insgesamt fast 80 Teilnehmer unsere Wegstrecke von 15 km rund um den Rucker-Hof und die 16 eingebauten Aufgaben mit viel Freude bewältigt haben.

Nochmal allen herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen!

Ein besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle wieder allen Grundbesitzern und Bauern sagen, deren Wege wir bei unserer Pferde-Rallye bereiten durften. Und ganz herzlich danken wir an dieser Stelle nochmal all unseren tollen, immerhin 40 Helfern, ohne die unsere Rallye gar nicht möglich wäre!

.... und natürlich zu guter Letzt auch allen zwei- und vierbeinigen Teilnehmern, die einen großen Teil zum harmonischen, gelungenen und reibungslosen Verlauf unserer Rallye beigetragen haben.

Die während der Rallye gemachten Fotos können gerne auf CD telefonisch bei Dagmar Rucker
(Telefon: 08094/1739) bestellt werden.

Hier nun ein paar Fotos unserer Veranstaltung:



Auf zur Meldestation



... und noch ein Schwung

... und unsere Meldestation



... und nochmal

... warten auf den Start



... und noch eine
 

... und los geht's



... noch 'ne Gruppe geht los
 

... fertig mit Teelichter-Schießen



... beim Federballspiel
 

... beim Toi-Papier-Führen



... unsere Erste-Hilfe-Station
 

... armes Opfer



... Schreib-Übungen
 

... der Obstlauf



... und noch eine ... nicht zittern
 

... anziehen fürs Blindreiten



... Blindreiten ist echt nicht einfach
 

... an unserem Luftballon-Tor



... die Musik-Station
 

... gut zuhören



... die wichtigste Station: Brotzeit
 

... einfach fröhlich drauf los



... Stau ...
 

... die Dart-Station



... und viiiiel strecken
 

... und hopp ... das Rundballenhüpfen



... und noch 'ne Gruppe auf der Strecke
 

... unsere schwere Zaumzeug-Station



... alle fröhlich unterwegs
 

... und zielen - unsere Lasso-Station



... und noch eine
 

... ja .. wie?



... unser Geländetross
 

... wie viele Punkte sind das nun?



... Rückmeldungen - haben fertig ...
 

... alles gut vorbei - unsere Helfer
am Ende vom Tag.


 

_____

Vorankündigung
:
Dieses Jahr findet wieder unsere Pferderallye statt – der Termin steht schon fest: Samstag, 21. September. Wir hoffen auf herrliches Spätsommerwetter – das haben wir zumindest schon bestellt – und auf gaaaanz viele Reiterinnen und Reiter, die sich anmelden und hoffentlich gutgelaunt teilnehmen werden.

Wir freuen uns, dass wir die Pferdesporthäuser Krämer und Loesdau als Sponsoren gewonnen haben:

www.kraemer-pferdesport.de                     www.loesdau.de

_____



 

Bereits Ende 2012 haben wir die Winterkoppel unseres Hauptstalles mit Heuraufen „bestückt“. Somit können sich unsere Pferde dieser Herde in ca. 8 Monaten im Jahr (nicht zur Weidezeit) während des Koppelgangs zusätzlich an diesen selber bedienen. Selbstverständlich erfolgt während des Aufenthaltes in den Boxen weiterhin die gewohnte Heufütterung.


2012
Pferdepension Rucker: Ein gute Adresse
Begeistert haben wir gesehen, dass in der Sonderausgabe März 2012 "Weide und Stall" der Zeitschrift Cavallo unser Hof unter "Vorzeige Ställe: Gute Adressen" aufgeführt ist: Das ist eine tolle Sache, über die wir uns sehr gefreut haben.

Damit sehen wir uns bei unserer täglichen Arbeit zusätzlich zu unseren zufriedenen Pferden und Reitern belohnt. Dankeschön.


Der neue Reitplatz
Unsere neueste Errungenschaft – unser großer Reitplatz ist fertig: im Herbst 2011 hatten wir begonnen, unseren "kleinen Reitplatz" umzubauen und nun ist er fertig: Im Frühjahr haben wir nun noch die letzte Schicht auf den Platz, nachdem er sich über den Winter setzen konnte. Er hat die Maße 20 x 40, so dass Pferd und Reiter in der schönen Jahreszeit nun nicht nur in un-serer Halle, sondern auch unter freiem Himmel arbeiten können. Auch die letzten Ver-schönerungen in Form von Erdwall und Begrünung sind abgeschlossen.

Wir freuen uns sehr über die Erweiterung unserer Anlage – hier ein paar Bilder unserer kleinen Einweihungsfeier:
















Unsere Reithalle

Auch unsere Reithalle wurde „überarbeitet“: Auf der Wetterseite hatten wir im Winter immer wieder „Besuch“ von Schnee und Regen. Deshalb haben wir diese nun geschlossen und sind sehr erfreut, dass nun alle „trockenen Fußes“ ihre Runden drehen können.






2011
Am 17. Dezember 2011 feierten wir auf dem Rucker-Hof unsere Weihnachtsfeier, die ein herrliches und gelungenes Rahmenprogramm im Mittelpunkt hatte. Sehr gefreut haben wir alle uns über die Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung, die uns durch unseren Abend begleiteten.

Die Pferde und Reiter begeisterten mit ihren tollen Aufführungen: Den Anfang machte eine flotte Springquadrille von Teufelchen und Engelchen, dann folgten ein schneller Feuerzauber, eine bezaubernde Steckenpferdquadrille von unserer Jugend, ein Pas de Deux mit „David und Goliath“, eine Gymnastik-Choreographie und zum Schluss eine traumhafte „leuchtende“ Nachtquadrille mit einem beeindruckenden Einmarsch, angeführt von Fackelträgern und natürlich dem Nikolaus, der standesgemäß mit seiner Ponykutsche kam. Im warmen Zelt sorgten wir dann noch für das leibliche Wohl, ein gemütliches Zusammensitzen und flotter Musik zum Tanzen.

Ganz herzlich danken wir an dieser Stelle all unseren tollen Helfern, Reitern und sonstigen Teilnehmern sowie - natürlich - allen voran unseren Pferden zu dieser gelungenen Weihnachtsfeier.

Hier ein paar Eindrücke:

Kaltblut-Minishetty-Pas de Deux



Spaß ist alles, was nötig ist

... und nochmal unser Größter
und unser Kleinster



Die Chefin in Aktion -
bei der Begrüßung

Unsere Kids
bei der Steckenpferdquadrille



Die Steckenpferde im Galopp -
und keiner wurde abgeworfen!
 

Abreiten nach der
beleuchteten Nachtquadrille



Engelchen und Teufelchen
der Springquadrille
 

Mit unserer Niko-Kutsche mit
Niko-Pony wurde der Nikolaus
gebracht



Auf dem Weg zur Aufführung zur beleuchteten Quadrille
 

Gemütliches Beisammensein
für alle



 
Pferde-Rallye 2011
Die 10. Pferde-Rallye am 17. September 2011 fand bei herrlichstem Spätsommerwetter statt, so dass jeder den Tag mit viel Sonnenschein genießen konnte.

Es herrschte ein herrlich entspanntes, fröhliches und freundliches Miteinander während der gesamten Veranstaltung und unseren 38 Helfern, die frohgemut an ihren Stationen auf die Reiter-Pferdepaare warteten, wurde durch die rege Teilnahme sicherlich nicht langweilig.

Dieses Jahr kamen zu unserer großen Freude viele Reiter mit ihren Pferden, so dass wir insgesamt fast 90 Teilnehmer auf unsere Wegstrecke rund um den Rucker-Hof und in den Aufgaben-Parcours auf unserem Hofgelände schicken konnten. Nochmal allen herzlichen Glückwunsch zu ihrer Platzierung.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle wieder allen Grundbesitzern und Bauern sagen, deren Wege wir bei unserer Pferde-Rallye wieder bereiten durften. Und ganz herzlich danken wir an dieser Stelle nochmal all unseren tollen Helfern, ohne die unsere Rallye gar nicht möglich wäre! .... und natürlich zu guter Letzt auch allen gutgelaunten Teilnehmern, die zum harmonischen, gelungenen und reibungslosen Verlauf unserer Rallye beitragen haben.

Der fertiggestellte Film, der während der Pferde-Rallye gemacht wurde, kann telefonisch bei Dagmar Rucker (Telefon: 08094/1739) bestellt werden.

Hier nun ein paar Fotos unserer Veranstaltung:

Morgenstimmung – bald geht's los



Momentaufnahme

Momentaufnahme



Unsere Meldestelle

Unsere Meldestelle



Unsere Meldestelle
 

Gamaschen-Station



Rückwärts-Station
 

Rückwärts-Station



Teebeutel-Station
 

Teebeutel-Station



Ball/Besen-Station
 

Ball/Besen-Station



Ball/Besen-Station
 


Entenfisch-Station



Entenfisch-Station
 


Biertragerl-Station



Biertragerl-Station
 


Kartoffelstation



Spaghetti-Aufgabe
 


Pause ...



... und Warten








... und auf zum nächsten Einsatz
 




 




 




 



 





 





 





 





"Wir haben fertig!"
 




 


2009
Bei der 9. Pferde-Rallye am 19. September 2009 fanden sich dieses Jahr zu unserer großen Freude wieder viele Reiter mit ihren Pferden ein. In diesem Jahr waren es insgesamt 80 Teilnehmer, die von unseren 36 Helfern „rund-um-betreut“ wurden. Es herrschte ein herrlich entspanntes und freundliches Miteinander während der gesamten Veranstaltung.

Obwohl die Sonne sich unter dem bedeckten Himmel versteckt hatte, waren wir den ganzen Tag bei sehr angenehmen Temperaturen und ohne jeden Regentropfen auf unserer Wegstecke rund um Winkl sowie auf unserem Hofgelände bei einfallsreichen Aufgaben unterwegs.

Ein besonderes Danke möchten wir allen Grundbesitzern und Bauern aussprechen, deren Wege wir bei unserer Pferde-Rallye wieder bereiten durften. Und ganz herzlich danken wir nochmal all unseren tollen Helfern! .... und natürlich zu guter Letzt auch allen gutgelaunten Teilnehmern, die sehr zum harmonischen, gelungenen und reibungslosen Verlauf unserer Rallye beitragen haben.

Der fertiggestellte Film, der während der Pferde-Rallye gemacht wurde, kann telefonisch bei Dagmar Rucker (Telefon: 08094/1739) bestellt werden.

Hier nun ein paar Fotos unserer Veranstaltung:

Bei der Anmeldung



Und die nächste Gruppe

Unsere Helfer in der Halle



Der Kameramann

Bei der Aufgabe in der Halle



Warten an der Wasserstation
 

Der Arm ist fast zu kurz



Aufsteigen von rechts ... schwierig!
 

... und noch schwieriger



Schräglage beim Wasserabstellen
 

Auf zur nächsten Station



Unsere Helfer a.d. Sandeimerstation
 

Unsere Helfer a.d. Teppichstation



Und zum Schluss: Die Siegerehrung
 

2008
Am 13. Dezember 2008 fanden wir uns zur Weihnachtsfeier auf dem Rucker-Hof zusammen, die von einem herrlichen Programm umrahmt war. Sehr gefreut haben wir alle uns über die Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung, die mit uns unsere Aufführungen genossen.

Bei doch kühlen Temperaturen begeisterten die Pferde und Reiter mit ihren tollen Aufführungen, wie der Eröffnung der Feier mit einer flotten Kutschfahrt, einer Aufführung der Weihnachtsgeschichte, einer Westernshow-Vorführung, den "sieben Zwergen mit Kaltblut" sowie einer beeindruckenden "leuchtenden" Nachtquadrille und natürlich dem Nikolaus, der standesgemäß mit seiner Ponykutsche kam. Im warmen Zelt sorgten wir dann noch für das leibliche Wohl und ein gemütliches Zusammensitzen.

Ganz herzlich danken wir an dieser Stelle all unseren tollen Helfern, Reitern, Darstellern sowie - natürlich - allen voran unseren Pferden zu dieser gelungenen Weihnachtsfeier.













 


2007
Am 22. September 2007 fand unsere 8. Pferde-Rallye auf dem Rucker-Hof statt. Leider stehen uns keine Fotos zur Verfügung. Es kann aber gerne der inzwischen fertiggestellte Film telefonisch bei Dagmar Rucker (Telefon: 0 80 94 / 17 39) bestellt werden.

Wir haben uns sehr gefreut, dass uns der Wettergott wohlgesonnen war: Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen begleiteten die Reiter auf ihrer Wegestrecke durch die Wiesen und Wälder rund um Winkl. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Grundbesitzern und Bauern bedanken, auf deren Wegen wir unsere Pferderallye reiten durften. Ganz herzlich danken wir an dieser Stelle nochmal all unseren tollen Helfern! .... und natürlich zu guter Letzt auch noch allen Teilnehmern, die letztendlich auch zum harmonischen, gelungenen und reibungslosen Verlauf unserer Rallye beitragen haben.
Bild: Film zur Pferderallye

2006 und frühere Jahre
Unsere Pferdepension wurde am 5. August 2006 „20 Jahre alt“. Am 17. September 2006 haben wir dies mit einem wunderbaren Fest gefeiert. Hier noch einige unserer Vorführungen:
Bild Voltiegierkinder
unsere Voltigierkinder


Bild Pax de deux
Pas de deux am langen Zügel
Bild Quadrille
Quadrille


Bild Freiheitsdressur
Freiheitsdressur

Alle zwei Jahre findet eine Pferderallye bei uns statt. Auch Weihnachtsfeiern, Maibaumfeste und Grillabende erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier ein paar Eindrücke:

Maibaumfest 2006



Maibaumfest 2006

Pferderallye 2003



Pferderallye 2003

Weihnachtsreiten 2001